Hintergrund

Aktuelles zur Novellierung der MWBO

 

Aktuell wird die Musterweiterbildungsordnung (MBWO) novelliert; geplant ist eine grundlegende Veränderung der bestehenden MBWO hin zu einer Kompetenzbasierung. Ziel der federführenden Gremien in der Bundesärztekammer war es, den Prozess bis zum 117. Deutschen Ärztetag 2014 abgeschlossen zu haben, so dass dann die Novelle der MBWO beschlossen werden kann. (weitere Infos)


Die Fraktion Gesundheit begrüßt eine Novellierung der bestehenden Musterweiterbildungsordnung, sieht aber auch noch deutlichen Handlungsbedarf an den bislang bekannt gewordenen Konzepten. Hierzu wurden zum 116. Deutschen Ärztetag Anträge vorbereitet und eingereicht. Und deren Inhalte auch beim 117. Deutschen Ärztetag wieder aufgegriffen. (weitere Infos)

Unser Positionspapier zur Reform der ärztlichen Weiterbildung zum Download!

Mach mit  bei der FrAktion Gesundheit!

Mehr Informationen